Schadensersatz und Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall
Ich reguliere Verkehrsunfälle mit und ohne Personenschäden. Dabei setze ich Ihre Ansprüche auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall durch. Selbstverständlich übernehme ich auch die vollständige Abwicklung und Korrespondenz mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung, Ihrer Rechtsschutzversicherung und allen anderen Beteiligten für Sie. Zudem fordere ich auch die Ermittlungsakte bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft an und ermittle über den Zentralruf die Versicherung des Unfallverursachers, falls Ihnen diese nicht bekannt ist.
Bei einem Verkehrsunfall rechtzeitig den Anwalt beauftragen
Wichtig ist hierbei der zeitliche Ablauf und das Sie rechtzeitig den Anwalt beauftragen. Sprechen sie mit mir, bevor Sie nach einem Verkehrsunfall einen Gutachter oder eine Werkstatt beauftragen. Oftmals lassen sich Werkstätten eine Abtretung der Reparaturkosten unterschreiben oder arbeiten mit eigenen Gutachtern zusammen. Das ist nicht immer zum Vorteil des Geschädigten. Auch Haftpflichtversicherungen bieten Ihnen nach Verkehrsunfällen oftmals die Begutachtung durch einen eigenen Gutachter oder die Reparatur in einer mit der Versicherung verbundenen Werkstatt an um Kosten zu sparen. Darauf müssen Sie sich nicht einlassen.
Schadensersatz bei Sachschaden
Bei einem Verkehrsunfall mit Sachschaden reicht das Ausmaß des Schadens von einem kleinen Blechschaden bis zu einem Totalschaden. Dementsprechend unterschiedlich ist die Höhe des Schadenersatzes. Diesen können sie durch ein eigenes Gutachten ermitteln lassen, was in der Regel besser ist, als die Begutachtung durch einen Sachverständigen der Versicherung. Die Kosten für das Gutachten werden von der Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers aber erst ab einer bestimmten Mindesthöhe des Schadens übernommen. Wer bei einem Bagatellschaden bereits einen Gutachter beauftragt, bleibt dann auf den Kosten sitzen.
Zur Regulierung des Sachschadens gehören insbesondere:
- Übernahme der Reparaturkosten oder Abrechnung bei einem Totalschaden
- Kosten eines Mietwagens / Ersatzfahrzeuges
- Nutzungsausfall
- Merkantiler Minderwert (Wertverlust durch den Unfall)
- Ersatz jeden weiteren Schadens
Verletzungen durch einen Verkehrsunfall – Schmerzensgeld beanspruchen
Wenn es bei einem Verkehrsunfall zu Verletzungen der Beteiligten kommt, wird die Regulierung deutlich umfangreicher, denn es kommen noch eine Vielzahl anderer wichtiger Punkte hinzu. Es geht um Ansprüche wie:
- Geltendmachung von Schmerzensgeldansprüchen
- Schadenersatz für beschädigte Kleidung, Zuzahlungen, Fahrtkosten
- Verdienstausfall bei längerer Behandlungszeit
- Haushaltsführungsschaden
- Schmerzensgeld für entgangene Urlaubsfreuden (wenn Sie aufgrund des Unfalls einen Urlaub nicht durchführen können)
- Ersatz jeden weiteren Schadens
Die Bearbeitung von Unfallschäden ist rechtlich nicht einfach und die Versicherungen versuchen in nahezu allen Fällen möglichst günstig dabei wegzukommen. Sie sollten die Durchsetzung von Schadensersatz und Schmerzensgeld nach einem Verkehrsunfall daher keinesfalls ohne Anwalt durchführen.
Gerne bespreche ich Ihren Fall mit Ihnen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.